4 Portionen
Dauer: 80 min.
Zutaten für die Knödel:
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
3 EL Pflanzenöl
200 g aufgetauter TK-Blattspinat
2 Prisen Muskat
3 EL gehackte frische Petersilie
Salz, Pfeffer
150 ml Milch
60 g Butter
2 Eier
200 g Semmelwüfel
etwas geriebenen Parmesan
Zutaten für die Salbeibutter:
80 g Butter
15 Salbeiblätter
Zutaten für den Vogerlsalat:
100 g Vogerlsalat
2 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
2 EL gehackter frischer Schnittlauch
200 g Tomaten
Zubereitung:
1. Für die Knödel Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Pfanne mit erhitztem Öl glasig dünsten, gehackten Blattspinat hinzugeben und mit Muskat, Petersilie, Salz und pfeffer würzen.
2. Butter schmelzen, mit Milch und Eier verrühren und über die Semmelwürfel gießen. Anschließend die Masse mit Mehl bestäuben, Blattspinat beimengen und alles gut kneten und 30 Minuten ziehen lassen.Wenn die Masse zu trocken ist, geben Sie Milch hinzu oder wenn sie zu flüssig ist, geben Sie etwas Mehl hinzu.
3. Mit feuchten Händen Knödel formen und diese in etwas Mehl wenden. Geben Sie die Knödel in siedendes (nicht sprudelndes) Wasser und lasse sie diese für rund 15 Minuten ziehen.
4. In der Zwischenzeit Butter mit Salbeiblättern kurz aufkochen und 5 Minuten bei milder Hitze ziehen lassen.
5. Vogerlsalat waschen,Tomaten in Scheiben schneiden und mit einer Marinade aus Essig, Olivenöl, Schnittlauch und Salz verrühren.
6. Die Knödel mit Salbeibutter übergießen und mit Parmesan bestreuen. Spinatknödel mit Vogerlsalat servieren und genießen.
Was für eine gesunde und leckere Alternative!
Das sieht aber lecker aus. Da weiß ich schon, was ich morgen kochen werde... Vielleicht könntet ihr auch einen Hollunderblütensaft am Freitag mitnehmen???